Sold out

Ostmedaille, Hst. 20 (C.F. Zimmermann, Pforzheim) – Winterschlacht im Osten

Artikelnummer: 8225-sold

50,00 

Zink, sehr guter, nur leicht getragener Zustand. Im Bandring die Hersteller Markierung „20“ für die Firma C.F. Zimmermann aus Pforzheim. Mit originalen Trageband.

 

Die Ostmedaille, offizielle Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42, wurde durch Verordnung am 26.Mai.1942 durch den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler gestiftet. Sie sollte der großen Leistung der Frontsoldaten in der Winterschlacht im Osten gegen den bolschewistischen Feind Ausdruck verleihen. Ausschlaggebend für die Verleihung war der Zeitraum vom 15.November.1941 bis zum 14.April 1942. Das definierte Gebiet war östlich der Wehrmachtsbereiche Ukraine und Ostland und östlich der finnisch-russischen Grenze.

Die Auszeichnung wurde neben Angehörigen der Deutschen Wehrmacht, auch Angehörigen verbündeter Streitkräfte verliehen. Später auch an ausländische Freiwillige aus den von Deutschland besetzten Ostgebieten. Unter besonderen Umständen konnte die Medaille auch an Frauen und Fabrikarbeiter verliehen werden. Voraussetzung war unter anderem eine 14 tägige Teilnahme an Gefechten im bezeichneten Gebiet, 30 Feindflüge, Verwundungen oder Erfrierungen oder 60 Tage Bewährung in einem anderen Einsatz in dieser Zeit und im genannten Gebiet.

Eine Verleihung an Gefallene, bzw. Vermisste war möglich. Die Medaille wurde dann den Hinterbliebenen, bzw. Angehörigen ausgehändigt. Die Fertigung der Medaillien verzögerte sich mehrfach, so dass erst 1943 mit den eignetlichen Verleihungen begonnen werden konnte. Der Entwurf für die Medaille stammt von Ernst Krause. Es handelt sich um eine  aus Zink gefertigte Medaille, die sowohl geprägt, als auch gegossen (Druckguss) wurde. Über die Verleihung wurde eine Urkunde ausgestellt. Die Verleihung wurde zusätzlich in Soldbuch und Wehrpass eingetragen.

Runde Medaille aus Feinzink mit versilbertem Rand (1,5 mm). Oben auf einer Stielhandgranate liegend ein deutscher Stahlhelm. daran angestzt eine Öse mit Bandring. Der Stahlhelm ebenfalls versilbert.

Die Vorderseite:

– Im vertieften Feld ein erhaben geprägter Hoheitsadler mit gesenkten Flügeln den Kopf nach rechts gewandt

– Dieser hält in den Fängen ein gerade stehendes Hakenkreuz, dahinter liegend ein Lorbeerzweig

Die Rückseite:

– Im oberen Teil die 3 zeilige Schrift „WINTERSCHLACHT – IM OSTEN 1941 1942“

– Im unteren Teil sich kreuzend ein Schwert und ein Lorbeerzweig

Das Band:

– Rot 30 mm breit, in der Mitte ein Streifen weiß-schwarz-weiß je 1 mm breit „In der Mitte die Strasse, Wir auf der Strasse, dann der Schnee und dahinter die Rote Armee“

Verkauft

Sie besitzen ein ähnliches Exponat?

Sie besitzen ein gleiches, oder ähnliches Exponat und denken über einen Verkauf nach, oder möchten eine kostenlose Bewertung? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot.

Sie können uns auch direkt über WhatsApp kontaktieren.

Telefonisch sind wir ebenso für Sie erreichbar.

Nie wieder Neuheiten verpassen

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie jeden Freitag frühzeitig über alle Neuheiten.