Das Ärmelband Metz 1944

Ärmelband Metz 1944 Militaria Berlin  Ärmelband Metz 1944 Ankauf Militaria Berlin

Bei den Ärmelband handelt es sich um eine Tapferkeits- bzw. Traditionsabzeichen der deutschen Wehrmacht. Es wurde am 24. Oktober 1944 durch Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel als Chef des Oberkommando der Wehrmacht (OKW), im Namen Adolf Hitlers gestiftet. Mit den Ärmelband sollten die Verteidiger der französischen Stadt Metz geehrt werden, die zwischen den 27. August bis 13. Dezember 1944 die Stadt gegen die vorrückenden alliierten Truppen unter General George Patton verteidigt hatten.
Das Ärmelband wurde durch den Führer der Kampfgruppe, Generalmajor von Siegroth verliehen.

Voraussetzungen für die Verleihung des Ärmelbandes Metz

Das Ärmelband konnte als Tapferkeitsauszeichnung an alle Angehörigen von Wehrmacht und Waffen-SS verliehen werden, die mindestens sieben Tage bei der Verteidigung der Stadt im Rahmen der Kampfgruppe „von Siegroth“ ehrenvoll eingesetzt waren. Im Falle einer Verwundung konnte das Ärnmelband aber auch bei einen Einsatz von weniger als sieben Tagen verliehen werden.
Das Ärmelband konnte als Traditionsabzeichen an alle Offiziere, Beamte, Unteroffiziere und Mannschaften der Schule VI für Fahnenjunker der Infanterieschule Metz, sowie an Schüler verliehen werden, sofern diese Ende 1944 der Schule angehört hatten.

Gestaltung des Ärmelbandes Metz

Das Band besteht aus einem recht groben, schwarzen Stoff, oben und unten eingefasst von silbernen Tressen. Mittig in weiß eingestickt „Metz 1944“ . Das Ärmelband ist in der Ausführung und Machart eher einfach gehalten.
Maße:
3 cm breit und nicht beschnitten
ca. 45 cm lang, die Enden abgenäht.

Trageweise des Ärmelbandes Metz

Trägerfoto Ärmelband Metz

Das Band konnte an allen Uniformen von Wehrmacht, Waffen-SS und Partei am linken Unterarm, ungefähr 8 bis 15 cm oberhalb des unteren Ärmelrandes der Uniform getragen werden.

Lange galt eine tatsächliche Verleihung des Ärmelbandes als strittig. Heute ist diese aber absolut unstrittig. Neben etlichen Zeitzeugen über die Verleihung und Aushändigung, sind auch etliche Trägerfotos bekannt. Urkunden über die Verleihung sind bis heute unbekannt. Bekannt sind aber verschiedene Eintragungen in Wehrpass und Soldbuch.

Wert und Ankauf des Ärmelbands Metz 1944

Originale Ärmelbänder sind extrem selten. Bei den meisten sich im Umlauf befindlichen Bändern handelt es sich um mehr oder weniger gute Kopien, die aber zum Teil schon seit den 1950er Jahren auf den Markt sind. Ein originales Band ist je nach Zustand ca. 2.000,-€ wert. Am Ankauf von originalen Bändern, Trägerfotos, oder ganzer Nachlässe sind wir stets interessiert.

Sollten Sie Fragen zum Thema Eisernes Kreuz haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.