Das Großkreuz des Eisernen Kreuzes

Das Großkreuz des Eisernen Kreuzes, stellt die höchste Stufe des Eisernen Kreuzes dar. Erstmals 1813, zunächst als preußischer Orden gestiftet, wurde es im deutschen Einigungskrieg von 1870/1871, bzw. im 1. Weltkrieg 1914-1918 erneuert. Schließlich wurde es 1939 durch Adolf Hitler, dieses Mal als deutscher Orden, letztmalig gestiftet. Es war damit die im Rang höchste Kriegsauszeichnung, die im 2. Weltkrieg verliehen wurde. In über 130 Jahren preußisch-deutscher Militärgeschichte und in vier Kriegen, wurde es insgesamt nur 20-mal verliehen. Dies macht die herausragende Stellung dieser Auszeichnung im deutschen Auszeichnungswesen deutlich.

Hier ein Auszug aus der originalen Stiftungsurkunde von 10. März 1813, der diese herausragende Stellung begründet:

„ Das Großkreuz kann ausschließlich nur für eine gewonnene entscheidende Schlacht, nach welcher der Feind seine Position verlassen muss, desgleichen für die Wegnahme einer bedeutenden Festung oder für die anhaltende Verteidigung einer Festung, die nicht in feindliche Hände fällt, der Kommandierende erhalten “.

Gestaltung des Großkreuzes des Eisernen Kreuzes

Analog zu den anderen Stufen des Eisernen Kreuzes, ein Kern aus geschwärzten Eisen, umgeben von einem Silber Zarge mit gerippten Zierrand und polierten Kanten. Daran eine Öse, durch diese Öse wurde der eigentliche Tragering (Sprungring) geführt.
Das Kreuz von 1813 zeigt vorderseitig in der Mitte ein Eichen Zweig mit drei Blättern, darüber das gekrönte Monogramm des preußischen Königs Friedrich Wilhelm „FW“. Unter den Zweig die Jahreszahl der Stiftung 1813. Die Rückseite schwarz und glatt. Zur Erinnerung an die erste Stiftung des Großkreuzes 1813, wurde die so gestaltete Vorderseite bei allen weiteren Stiftungen bis 1945 als Rückseite genutzt.
Die späteren Stiftungen nach 1813 zeigen auf der Vorderseite in der Mitte das Monogramm des jeweiligen preußischen Königs „W“. 1870 für König Wilhelm den I., bzw. 1914 für König Wilhelm II.. Bei der Stiftung 1939 an der Stelle des Monogramms nun ein Hakenkreuz.
Auf dem unteren Kreuz Arm das Jahr der jeweiligen Stiftung 1870, 1914, bzw. 1939.
Die Maße ca. 63 x 63 mm und damit fast doppelt so groß wie ein Eisernes Kreuz 2. Klasse.

Trageweise des Großkreuzes des Eisernen Kreuzes

Das Großkreuz des Eisernen Kreuzes wurde als Halsorden getragen. Die Tragebänder waren zunächst in den preußischen Farben Schwarz und Weiß gehalten. Bei der Stiftung 1939 in den Farben der neuen Flagge Schwarz, Weiß und Rot. Die Tragebänder waren mit 55 mm deutlich breiter als die Bänder des Eisernen Kreuzes 2. Klasse, bzw. beim Ritterkreuz.

Verleihungszahlen des Großkreuzes des Eisernen Kreuzes

Das Großkreuz wurde insgesamt nur 20-mal verliehen. Zu den ersten Trägern 1813 gehörten Gebhard Leberecht von Blücher, Friedrich Wilhelm Bülow von Dennewitz, Kronprinz Karl Johann von Schweden, Bogislav Friedrich Emanuel von Tauentzien und Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg.
Im deutsch-französischen Krieg von 1870 wurde es an Helmuth Graf von Moltke, August Karl von Goeben, Prinz Friedrich Karl von Preußen, Kronprinz Albert von Sachsen, August Karl von Werder, Edwin von Manteuffel, Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen, König Wilhelm I. von Preußen und Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin verliehen.
Im 1. Weltkrieg 1914 – 1918 an Paul von Hindenburg, Kaiser Wilhelm II., August von Mackensen, Prinz Leopold von Bayern und Erich Ludendorff verliehen.
Im 2. Weltkrieg gab es nur eine Verleihung des Großkreuzes am 19. Juli 1940, an Hermann Göring, für den deutschen Sieg über Frankreich. Göring war damit der am höchsten ausgezeichnete Deutsche des Zweiten Weltkrieges. Am 23. April 1945 wurde Göring die Auszeichnung durch Adolf Hitler persönlich aberkannt, da er sich von ihn verraten fühlte.

Wert eins Großkreuzes des Eisernen Kreuzes

Der Wert eines Großkreuzes ist auf Grund seiner großen Seltenheit und geschichtlichen Bedeutung nur schwer zu ermitteln. Für ein verliehenes Stück mit Trägernachweiß kann man aber von Preisen deutlich über 100.000,-€ ausgehen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Eisernes Kreuzes haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.