Pour le Mérite

Der Pour le Mérite (französisch „Für das Verdienst“) war die höchste preußische Tapferkeitsauszeichnung. Er wurde 1740 durch Friedrich den Großen gestiftet und wurde bis 1918, dem Ende der Monarchie, verliehen. Er ist neben dem Eisernen Kreuz, der bekannteste preußische Orden.

Gestaltung des Pour le Mérite

Ein blau emailliertes und golden eingefasstes und achtspitziges Malteserkreuz. Auf dem obersten Kreuz Arm in goldener Schrift ein „F“ mit Krone für Friedrich den Großen. Auf den anderen drei Armen der Ordensname „Pour - le Mé – rite“. In den vier Kreuzungswinkeln befinden sich goldene Preußenadler. Die Rückseite des Kreuzes ist blau emailliert und schlicht. Aus der verwendeten blauen Emaille und der Verleihung an den Fliegerhelden Max Immelmann ergibt sich auch die umgangssprachliche Bezeichnung „Blauer Max“ für den Pour le Mérite.

Voraussetzungen für die Verleihung des Pour le Mérite

Der Pour le Mérite konnte nur an Offiziere für außerordentliche Verdienste auf dem Schlachtfeld verliehen werden. Die Träger hatten Anspruch auf besondere militärische Ehren. So waren sie generell zuerst zu grüßen, auch von Ranghöheren.
Die Träger bildeten eine eigene Ritterschaft. Ihre Mitglieder erhielten einen lebenslangen Ehrensold. Der auch in der Bundesrepublik weiter ausbezahlt wurde. Letzter noch lebender Träger und somit letzter Bezieher des Ehrensoldes, war der 1998 verstorbene Ernst Jünger.

Trageweise des Pour le Mérite

Der Pour le Mérite wurde als Halsorden an einem schwarzen Band mit zwei silbernen Seitenstreifen und schwarzer Bordierung getragen.

Stufen des Pour le Mérite

Da der Orden selbst nur einmalig an dieselbe Person verliehen werden konnte, wurde er als besondere Erweiterung für wiederholte Verdienste des Eichenlaubs eingeführt. Drei goldene Eichenblätter die am Tragering des Pour le Mérite befestigt wurden. Der Pour le Mérite diente hier als Vorlage für das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes im 2. Weltkrieg.
1844 wurde als weiterer Zusatz die Krone zum Pour le Mérite eingeführt. Damit wurden Träger des Pour le Mérite ausgezeichnet, die mindestens 50 Jahre Inhaber des Ordens waren.1866 wurde schließlich das Großkreuz des Pour le Mérite gestiftet. Es wurde lediglich fünfmal verliehen.

Verleihungszahlen des Pour le Mérite

Insgesamt wurden der Orden von 1740 bis 1918  genau 5.430 Mal verliehen. Bekannte Träger waren unter anderen Otto von Bismarck, Manfred von Richthofen (der rote Baron), Erich Ludendorf, Paul von Hindenburg, Herman Göring und Erwin Rommel.
Hier finden Sie die vollständige Liste von Rittern des Ordens Pour le Mérite.

Wert und Ankauf eines Pour le Mérite

Durch die große Vielzahl verschiedener Varianten kann ein Wert nur individuell ermittelt werden. Große Nachlässe, mit Urkunden, Fotos, etc. können zum Teil deutlich über 100.000,-€ wert sein. Aber auch einzelne Kreuze, oder Urkunden sind für den Sammler sehr interessant und werden entsprechend gut bezahlt.

Sollten Sie Fragen zum Thema Pour le Mérite haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.