Die Ehrenblattspange der Luftwaffe

Die Ehrenblattspange war eine deutsche Kriegsauszeichnung der Luftwaffe während des 2. Weltkriegs. Sie wurde am 5. Juli 1944 durch den Oberbefehlshaber der Luftwaffe Hermann Göring gestiftet. Als analoge Auszeichnung wurden auch die Ehrenblattspange des Heeres und die Ehrentafelspange der Kriegsmarine durch die jeweiligen Oberbefehlshaber gestiftet.

Gestaltung der Ehrenblattspange der Luftwaffe

Die Auszeichnung aus vergoldeten Buntmetall zeigt mittig einen nach links blickenden Hoheitsadler der Luftwaffe mit gespreizten Flügeln, in den Klauen ein poliertes Hakenkreuz. Umgeben ist das Hakenkreuz von einem feinen Kranz aus Eichenlaub. Der Kranz ist unten mit einer Schleife gebunden. Das Abzeichen ist hohlgeprägt. Rückseitig befinden sich vier Splinte aus Flachdraht zur Befestigung auf dem Trageband. Die Maße sind ca. 24,2 x 24,2 mm. Das Gewicht beträgt ca. 2,5 g. Hergestellt wurde die Spange durch die Firma Otto Klein, Hanau.

Voraussetzungen für die Verleihung der Ehrenblattspange der Luftwaffe

Die Ehrenblattspange konnte an alle Soldaten der Luftwaffe verliehen werden. Die Soldaten mussten mindestens im Besitz des Eisernen Kreuzes 1. Klasse oder der Wiederholungsspange 1939 sein; und eine einzelne besondere Waffentat, oder mehrere Tapferkeitstaten nach der Verleihung des Eisernen Kreuzes 1. Klasse, die noch nicht durch die Verleihung einer höheren Auszeichnung ihre Würdigung hatten finden können.
Für eine Verleihung der Ehrenblattspange kamen aber auch Inhaber höherer Auszeichnungen wie des Deutschen Kreuzes in Gold, oder des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes in Frage, sofern sie nach Verleihung der letzten Auszeichnung eine außergewöhnliche Tapferkeitstat vollbracht hatten, die jedoch nicht zur Verleihung der nächst höheren Auszeichnung ausreichten.

Verleihungszahlen der Ehrenblattspange der Luftwaffe

Leider liegen keine verlässlichen Zahlen zur Verleihung der Ehrenblattspange der Luftwaffe vor. Die oft genannte Zahl von 180 Verleihungen ist aber mit Sicherheit nicht zutreffend. Ich gehe auf Grund meiner jahrelangen Beobachtungen und Erfahrung als Fachhändler von einigen hundert Verleihungen und mehreren Tausend produzierten Spangen aus.

Trageweise der Ehrenblattspange der Luftwaffe

Die Ehrenblattspange wurde auf das Band des Eisernen Kreuzes 2. Klasse 1939 aufgeklammert und wie das Band zum Eisernen Kreuz im Knopfloch von Bluse oder Rock getragen. Nicht jedoch auf der Ordensschnalle, bzw. Feldspange. Das gleichzeitige Tragen des Bandes des Eisernen Kreuzes 2. Klasse von 1914 mit Wiederholungsspange 1939, war nicht gestattet. In der Form nach den Ordensgesetzen von 1957, Adler ohne Hakenkreuz, kann die Ehrenblattspange auch in der Bundesrepublik weitergetragen werden.

Die Urkunde für die Ehrenblattspange der Luftwaffe

Der Beliehene erhielt eine Urkunde über die Verleihung. Sein Name, Dienstgrad und Einheit wurden in der Ehrenliste der deutschen Luftwaffe veröffentlicht. Die Verleihung wurde in das Soldbuch und den Wehrpass des Trägers eingetragen.

Wert und Ankauf einer Ehrenblattspange der Luftwaffe

Eine einzelne Spange ist je nach Zustand um die 1.200,-€ wert. Für den Sammler und damit natürlich auch für uns, sind große, möglichst vollständige Nachlässe mit Orden, Urkunden, Fotos, etc. von besonderem Wert und Interesse. Aber auch einzelne Spangen, Urkunden, Etuis, oder Trägerfotos sind gesucht und werden von uns jederzeit angekauft.

Sollten Sie Fragen zum Thema Ehrenblattspange der Luftwaffe haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eine verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.