Der Narvikschild

Der Narvikschild war ein als Ärmelschild gestaltetes deutsches Kampfabzeichen im 2. Weltkrieg. Er wurde am 19. August 1940 durch Adolf Hitler als Oberbefehlshaber der Wehrmacht gestiftet.  Es war die erste deutsche Auszeichnung, die in Form eines Ärmelschilds gestiftet wurde.

Die Gestaltung des Narvikschildes

Hochgezogener Schild, zu Oberst der Hoheitsadler mit Hakenkreuz, darunter der Schriftzug „Narvik“. Auf der Fläche darunter ein Edelweiß als Symbol der Gebirgsjäger, ein Anker als Symbol für die Kriegsmarine und ein Propeller als Symbol für die Luftwaffe. Die Schilde für Angehörige von Heer und Luftwaffe waren versilbert, die Schilde für Angehörige der Kriegsmarine vergoldet. Die Größe des Schildes betrug ca. 9,2 x 4,1 cm.

Die Voraussetzungen zur Verleihung des Narvikschildes

Der Narvikschild konnte an alle Angehörigen der Wehrmacht verliehen werden, die an der Landung in Narvik (Norwegen) oder an den Kämpfen der Gruppe Narvik vom 9. April bis zum 9. Juni 1940 ehrenvoll beteiligt waren.

Verleihungszahlen des Narvikschildes

Insgesamt wurde der Narvikschild genau 8.527 Mal verliehen. Dabei wurden 2.755 Schild an Angehöriges des Heeres, 2.161 an Angehörige der Luftwaffe und 3.611 an Angehörige der Kriegsmarine verliehen. Wobei jeder Beliehene in der Regel mehrere Exemplare erhielt, für jede Uniform ein eigener Schild.

Trageweise des Narvikschildes

Der Narvikschild wurde, wie alle Ärmelschilde der Wehrmacht, zur Uniform am linken Oberarm getragen. Der Schild wurde mit einer Tuchunterlage in Uniformfarbe unterlegt, z.B. graugrün für das Herr, oder blaugrau für die Luftwaffe.  Diese Stoffunterlage wurde dann mit der Uniform selbst vernäht. Das tragen mehrerer Ärmelschild, z.B. Krimschild, Cholmschild, Kubanschild oder Demjanskschild, war möglich. Hierfür galten aber besondere Vorschriften.

Wert und Ankauf eines Narvikschildes

Durch die große Vielzahl verschiedener Varianten kann ein Wert nur individuell ermittelt werden. Generell kann man aber für einen einzelnen Schild in guter Erhaltung zwischen 250,- bis 500,-€ rechnen. Für umfangreiche Nachlässe, z.B. mit Urkunden, Trägerfotos, Uniformen, etc. können aber auch schnell über 1.000,-€ zusammen kommen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Narvikschild haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.