Der Kubanschild

Der Kubanschild war ein als Ärmelschild gestaltetes deutsches Kampfabzeichen im 2. Weltkrieg. Er wurde am 20. September 1943 durch Adolf Hitler gestiftet und durch Generalfeldmarschall Ewald von Kleist an die deutschen Teilnehmer der Kämpfe entlang des Kuban Brückenkopfes verliehen.

Die Gestaltung des Kubanschildes

Ein in der typischen Form eines Wappenschildes ausgestanztes Blech Schild. Der bronzierte Schild zeigt im oberen Bereich den Hoheitsadler mit Hakenkreuz in den Klauen. Unterhalb der Schwingen des Adlers die Jahreszahl „1943“ . Darunter der Schriftzug „KUBAN“ . Im Feld darunter eine Zickzacklinie die symbolisch den Frontverlauf darstellt. Rechts und links neben dieser Linie die Ortsnamen der großen Schlachten um den Kuban Brückenkopf, „LAGUNEN“, „KRYMSKAJA“, „ NOWOROS-SIJSK“. Maße des Schildes selbst ca. 52 x 62 mm, mit Tuchunterlage ca.  64 x 77 mm.

Kubanschild VorderseiteKubanschild Rückseite

Die Voraussetzung zur Verleihung des Kubanschildes

Der Kubanschild konnte an alle Angehörigen der deutschen Wehrmacht, oder Ihrem Oberkommando unterstelle Personen, verliehen werden, die an den Kämpfen entlang  des Kubanbrückenkopfes beteiligt waren. Und in der Zeit vom  1. Februar 1943 bis zum 9. Oktober 1943 an den Kämpfen zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft ehrenvoll beteiligt war und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllten:

  • Ehrenvolle Teilnahme an einer Hauptschlacht
  • Verwundung während der Kämpfe
  • Ununterbrochener Einsatz von mindestens 60 Tagen im Kampfgebiet

Verleihungszahlen des Kubanschildes

Es wurden ca.55.000 Schilde verliehen. Wobei jeder Beliehene in der Regel mehrere Exemplare erhielt, für jede Uniform ein eigener Schild.

Trageweise des Kubanschildes

Der Kubanschild wurde, wie alle Ärmelschilde der Wehrmacht, zur Uniform am linken Oberarm getragen. Der Schild wurde mit einer Tuchunterlage in Uniformfarbe unterlegt, z.B. graugrün für das Herr, blaugrau für die Luftwaffe, schwarz für die Sonderbekleidung der Panzerbesatzungen, etc..  Diese Stoffunterlage wurde dann mit der Uniform selbst vernäht. Das tragen mehrerer Ärmelschild, z.B. Narvikschild, Cholmschild, Krimschild, oder Demjanskschild, war möglich. Hierfür galten aber besondere Regeln.

Wert und Ankauf eines Kubanschildes

Durch die große Vielzahl verschiedener Varianten kann ein Wert nur individuell ermittelt werden. Generell kann man aber für einen einzelnen Schild in guter Erhaltung um die 150,-€ rechnen. Für umfangreichen Nachlässe, z.B. mit Urkunden, Trägerfotos, Uniformen, etc. können aber auch über 1.000,-€ zusammen kommen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Kobanschild haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.