Nassau, Waterloo-Medaille in Silber, Den Nassauischen Streitern Bey WaterlooDen 18. Juni 1815
Artikel.- Nr. sold-1023-8
Silber, sehr guter, nahe zu ungetragener Zustand. Mit schöner, unberührter Patina. Am langen original Band.
Sehr selten, in sehr guter Erhaltung!
Gestiftet wurde diese Medaille am 23. Dezember 1815 durch Herzog Friedrich August von Nassau-Usingen. Verliehen wurde diese Auszeichnung als Erinnerung für die Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten des nassauischen Kontingents die an der Schlacht bei Waterloo gegen Napoleon teilgenommen hatten. Gestiftet wurde die Medaille in Gold und Silber. Die goldene Medaille wurde nur 10 mal verliehen. Die silberne Medaille ist ca. 7.500 mal verliehen worden. Die Stempel stammen von Johann Lindenschmit. Das Herzogtum nahm mit 2 Regimentern an der Schlacht teil wobei das 2. Regiment aus Nassau und Oranien zusammengestellt war. Später (1817) wurde eine kleinere Medaille gestiftet für das Tragen außer Dienst. Diese misst nur 18 mm.
Runde Medaille aus Silber, bzw. Gold mit erhöhtem Rand. Oben eine breite, kräftige, angelötete Bügelöse durch die das Band gezogen wurde.
Vorderseite: Mittig das nach rechts blickende Herzog von Nassau mit lichtem Haar. Am Rand die Umschrift "FRIEDRICH AUGUST HERZOG ZU NASSAU". Unter dem Halsabschnitt die Initialien des Medailleurs "J.(I.) L.". Johann Lindenschmit.
Rückseite: Am Rand die Umschrift "DEN NASSAUISCHEN STREITERN BEY WATERLOO". Die Umschrift im unteren Teil unterbrochen von einem waagerechten Sockel. Darunter gerade die zweizeilige Schrift "DEN 18 Juni 1815". Auf dem Sockel stehend die Siegesgöttin und eines Kriegers. Die Siegesgöttin links mit Flügeln hält in der Rechten einen Palmzweig . Der ausgestreckte rechte Arm hält einen Lorbeerkranz über den Krieger.
Inklusive kostenloser Fotoexpertise
Verkauft
855,00 €
Sie besitzen ein identisches oder ähnliches Stück und erwägen einen Verkauf?
Bitte schreiben Sie uns dazu hier eine Nachricht.