Erinnerungsmedaille zum 100-jährigen Bestehen des Garde-Füsilier-Regiment "Maikäfer" 1826-1926
Artikel.- Nr. sold-1276-9
Silber, sehr guter, nur minimal getragener Zustand. Mit feiner, unberührter Patina. Auf der Vorderseite Gekrönter Adler mit Schwert und Zepter, auf der Brust der Grdestern. Auf der Rückseite Maikäfer im Lorbeer- und Eichenkranz. Durchmesser 32,8 mm. Originalöse am Dreicksband.
Selten, in sehr guter Erhaltung!
Das Garde-Füsilier-Regiment war ein Infanterieverband des Gardekorps der Preußischen Armee mit Garnison in Berlin. Entsprechend dem vornehmen Charakter der Garde waren überwiegend Adelige in den Reihen des Offizierskorps zu finden. Das Regiment trug den populären Spitznamen Maikäfer.
Im Jahr 1826 wurde das Garde-Reserve-Infanterie (Landwehr) Regiment gegründet. 1851 wurde es in Garde-Reserve-Infanterie-Regiment umbenannt. 1860 erhielt es im Rahmen der Roonschen Heeresvermehrung den Namen Garde-Füsilier-Regiment. Der Regimentsstab und das I. Bataillon waren zunächst in Potsdam und das II. Bataillon in Spandau (heute Stadtteil Berlins) stationiert. Von 1851 bis 1918 lag das ganze Regiment in der Maikäferkaserne in Berlin.
Verkauft
115,00 €
Sie besitzen ein identisches oder ähnliches Stück und erwägen einen Verkauf?
Bitte schreiben Sie uns dazu hier eine Nachricht.